Retrocycle "Mountaineer 26""


Letzten Winter hat Retrocycle ja wieder zu seinen Ursprüngen zurück gefunden und ist auf das Mountainbike der 90er Jahre gekommen. Den Anfang machte die Restauration eines Bontrager Race-Mountainbikes. Und wie es der Zufall wollte, bekamen wir einige sehr hochwertige Rahmensets aus dem damals besten Rohrsatz, den es zu kaufen gab, angeboten.

Alle Rahmen waren unlackiert, und bald fand sich schon der erste Interessent: Ein Mitglied der Retrocycle Gemeinde, welches wir schon seit gut 20 Jahren kennen, im Besitz eines Retrocycle "Randoneers" und nun eines "Mountaineers" in der Größe 17".

Wir haben den Rahmen, Die Gabel und einen hochwertigen Stahlvorbau aus unserem Fundus in Kupfermetallic-glänzend Pulverbeschichtet. Der stolze Eigener organisierte eine komplette Shimano Deore 7fach Gruppeaus dem Jahre 1995 inklusive Laufräder. Leider war das Schaltwerk defekt, so daß wir es mit einem Microshift Rennschaltwerk ergänzen mussten. Was aber hervorragend zum Charakter des Rades passt. Ein neuwertiger Flite-Sattel wurde edenso gefunden, wie ein neuer Tioga Stahllenker aus hochwertigem Tange Prestige Rohr, was wichtig ist für die "Klemmpaarung" zwischen Lenker und Vorbau.

Insgesamt ist dies ein schönes, leichtes (11kg) und zeitlos klassisches Mountainbike geworden, was auch an unseren RTC Touren im Gelände sicherlich zu begutachten sein wird.

Dieses Rad ist unverkäuflich, aber in Größe 19"/48cm haben wir noch einige auf Lager.