Retrocycle "Randoneer 650b"


Bild zum vergrößern anklicken
Bild zum vergrößern anklicken

Schon seit gut zwei Jahren trieb es Retrocycle um, eine "neue alte" Art des Touren- und Reiserades neu aufleben zu lassen. Angedacht was die klassische Laufradgröße 650b/27,5", die in Frankreich schon in den 50er und 60er Jahren gängig war, und gerade bei den Rahmenbauern in den USA derzeit eine große Renaissance erlebt. Als "Testperson" konten wir eine langjährige Kundin gewinnen, die bereits zwei Retrocycle Räder besitzt. Sie war mit Ihrem "Randoneer SL" nicht wirklich zufrieden, konnte es aber nicht festmachen warum. Bei einer Mountainbike-Ausfahrt mit dem RTC konnte man dann erkennen warum: Sie kam mit den 26" Laufräder vom Umfang und der Reifenbreite in Verbindung mit der Übersetzung wesentlich besser zurecht. Sie konnte effektiver treten, besser beschleunigen und auch höhere Geschwindigkeiten besser halten. So wurde unser "Prototyp" ihr kurzerhand vermacht. Es gab hier auch zwei weitere Premieren: Die gravierten Muffen setzten wir das erste Mal um. Und der Rahmen wurde das erste Mal Naßlackiert. Nach der letzten Saison konnten wir ein Resümee ziehen: Die Idee mit den kleineren Laufrädern ging voll und ganz auf, die Lackierung war eine Katastrophe und überstand die erste Radreise ohne Blessuren und Rost leider nicht. Aber im vergangenen Winter haben wir im Rahmen einer Jahresinspektion den Rahmen entlackt und dann neu in "Dark-Grey-Sparkling" Pulvebeschichtet.

Das Rad ist mit der letzten "schönen" Campagnolo 10fach Chorus ausgerüstet, Dura-Ace Innenlager und einer Ritchey WCS Kurbel, die von Retrocycle überarbeitet und poliert wurde. Ebenso wie die Ritchey WCS Stütze, Vorbau und Lenker. 

Gilles Berthoud Ededlstahlbleche, Nitto Edelstahlträger vorne und hinten sowie hochwertigste Compass "Naches" Faltreifen komplettieren dieses wundervolle, extrem universelle Reise- und Tourenrad.

In der abgebildeten Ausführung würde dieses Rad rund 3000,00 € kosten, zur Zeit habe wir auch ein vergleichbares Rahmenset in Rahmenhöhe 59 in hier in unserem Angebot.