RETROCYCLE TOURING CLUB


Der RTC ist ein loser Zusammenschluss auf Kunden und Freunden der Marke RETROCYCLE, die sich unter der Führung von Retrocycle regelmäßig zu Touren verschiedenster Art zusammen finden.

Die Gemeinsamkeit ist das entspannte Radfahren mit schönen, klassischen Fahrrädern die nicht nur aus dem

Hause RETROCYCLE stammen.

Die Touren finden hauptsächlich in und um Hamburg und Lübeck statt. Der Charakter kann sehr verschieden sein und wird von uns genauso wie die Länge und Dauer vorher grob festgelegt. Er kann sich aber auch während der Tour spontan ändern.

Hauptaugenmerk auf den RTC Touren ist immer, daß es sich nicht um sportliche Touren handelt, es sei denn sie sind ausdrücklich so ausgelegt, sondern eher um Touren mit dem Charakter einer Radwanderfahrt.

Dies bedeutet, daß das Tempo in der Gruppe so gewählt ist, daß auch die Langsameren mitkommen können.

Hier sollte sich jede(r) natürlich über sein oder ihr eigenes Leistunsgvermögen im Klaren sein.

Zudem wird auf jeder Tour natürlich auch eingekehrt, schließlich soll das Radfahren ja auch Genuss sein!

Im Großen gibt es drei Kategorisierungen der Touren:

 

- Radwanderfahrten mit Tourenrädern

Diese sind meistens Tagestouren durch ganz Schleswig-Holstein über alle möglichen Strecken, teilweise mit

Gepäck, Bad- und/oder Picknicksachen

- Rennradtouren

Diese Touren sind schon von wesentlich sportlichem Charakter. Hier geht es ausschließlich über die Straße.

Ein vorheriger Schnitt und die Streckenlänge wird zur persönlichen Einschätzung bekanntgegeben.

- Mountainbike-Touren

Diese Touren sind neu für 2019 und als Geländetouren mit klassichen Mountainbikes gedacht.

Hier werden eher Waldwege durch die norddeutschen Gehölze gefahren, allerdings bei fast jedem Wetter.

 

Das aktuelle Tourenprogramm mit den jeweiligen Treffpunkten wird hier bekanntgegeben, auf Wunsch können wir auch gerne jeden Teilnehmer persönlich per Mail kontaktieren.

Die Tourenberichte der letzten Jahre können in unseren Archiven aufgerufen werden.

Wir freuen uns auf jede(n) der kommt!

 

Wir weisen aus versicherungstechnischen Gründen nochmals ausdrücklich darauf hin, daß RETROCYCLE diese Touren nur fährt und nicht der Veranstalter ist! Ebenso sind wir nicht für den Zustand der Fahrräder, Ausrüstung oder Leistungsfähigkeit und damit verbundene Schäden haftbar.

Jede(r) Teilnehmer(in) fährt auf eigene Gefahr mit!


Tourenprogramm Januar 2019

Sonntag, den 27. Januar 2019

 

Von Lübeck nach Reinfeld zum Kaffee trinken und zurück

 

Diese Tour ist das offizielle "anradeln" des RTC!

Treffpunkt ist das Bismarkdenkmal am Lindenplatz.

Wir werden über Stockelsdorf auf Lübeck raus fahren, dann in Richtung Mönkhagen, Zarpen, Heilshoop, Rehhorst nach Reinfeld in das Cafe "Mokka" am Herrenteich. Rückfahrt über Badendorf und Gut Steinrade zurück.

Hier der Link zur Karte.

Startzeit 12 Uhr

Lange ca 45 Kilometer durch teilweise sehr hügelige Wege udn Straßen

Dem Wetter entsprechende Bekleidung wird natürlich empfohlen.

Wir fahren nur bei trockenem Wetter!

Weitere Infos gibt es über unseren Kontakt.